Lokalitäten     Cocktails       Specials       BMI

 

Allgemeines     Rezepte

 

Cocktails

 

Allgemeines

 

Wie Drinks problemlos gelingen

 

Neben einer guten Grundausstattung, es muß aber keine Profibar sein sollte man noch einige Regeln beachten, das alleine hilft schon ein ganzes Stück weiter, daß die Drinks etwas werden. Über die Grundausstattung und deren Handhabung will ich hier eigentlich keine Worte verlieren, da die "Profis" unter Euch sich eh auskennen und denen, die es werden wollen, empfehle ich, sich entsprechende Literatur zu besorgen. In den kleinen und größeren Büchlein mit Rezepten ist meißt alles schön beschrieben, was man an "Handwerkszeug" und "Zubehör" alles braucht. Jedoch möchte ich hier ein paar wichtige Grundregeln (vielleicht zum Auffrischen?) und auf der nächsten Site ein paar Rezepte für einen "Cocktailabend" zwischendurch, aufführen.

 

1. Ein Barmann hat die richtigen Mengen im Griff, als Anfänger sollte man sich an die exakten Mengenangaben halten. Wichtig, nur beste Zutaten verwenden

2. Mixgetränke müssen eiskalt sein und frisch serviert werden. Darum alle Zutaten bereithalten.

3. Eis in Mengen bereithalten, da warme Cocktails langweilig sind. Unbedingt beachten! Angetautes Eis verwässert die Drinks.

4. Wenn im Rezept "rühren" oder "schütteln" steht, daran halten; gerührte Drinks bleiben klar, durch Schütteln werden sie trüb.

5. Werden Drinks gerührt und auf Eis serviert, bereitet man sie gleich im Glas zu.

6. Werden sie ohne Eis serviert, rührt man sie im Rührglas auf reichlich Eiswürfeln - nie auf gestoßenem Eis - und seiht sie durch das Barsieb in ein gekühltes Glas ab. Gerührt wird von unten nach oben.

7. Im Rührglas werden dünnflüssige Zutaten gemischt, die sich leicht verbinden, schwerer zu mischende Zutaten werden mit Eiswürfeln im Shaker gemischt.

8. Geschüttelt wird kurz und kräftig.10 - 20 Sekunden reichen aus, um alle Zutaten zu vermischen, ohne den Drink zu verwässern. Drinks mit Eiweiß oder Eigelb brauchen etwas länger.

9. Beim Abseihen aus dem Shaker oder Rührglas die Drinks nicht auf einmal, sondern in 2 bis 3 kleineren Portionen ins Glas gießen.

10. Gläser und besonders Cocktailschalen nicht bis zum Rand vollgießen

11. Keiner hat was gegen eine Dekoration, aber sollte diese nicht im Vordergrund stehen.

12. Mit Soda oder Limonaden aufgegossene Drinks beim Servieren nochmals kurz rühren, damit sich alles gut vermischt.

13. Einige Drinks werden in eisgekühlten Gläsern servierte. Die Gläser ins Gefrierfach stellen, bis diese angereift sind. Sollte man nicht genug Platz haben, kann man die Gläser alternativ randvoll mit (trockenem!) Eis füllen. Vor dem Einfüllen der Drinks muß dieses aber sorgfältig mit dem Schmelzwasser abgegossen werden.

14. Bei Eigenkreationen darauf achten, daß die Drinks nicht zu "hart" werden. Nicht die Alkoholmenge, sondern die Ausgewogenheit der Zutaten machen einen guten Drink aus. Aber nur ganz selten sollte man mehr als 2 Spirituosen mit gleichem Anteil als Basis des Cocktails verwenden.